Bei Fragen rund um die Übungsstunde/Termine melden Sie sich gerne bei unserem Ausbilderteam!

Damit Begegnungen zwischen Hunden und Kindern, natürlich auch zwischen Erwachsenen und Hunden, ungefährlich ablaufen, müssen nicht nur die Menschen geschult werden, auch Hunde müssen im Besonderen im Umgang mit Kindern geschult werden.

Kinder bewegen sich oft weniger kontrolliert als Erwachsene. Ihre Bewegungen sind oft schneller und beim gemeinsamen Spiel unter Kindern geht es auch manchmal etwas lauter zu.

Hunde können dies oft schlecht einschätzen. In ihrer "hündischen" Welt ist eine Begegnung mit 2-Beinern nicht vorgesehen, sie müssen also lernen, wie man sich als Hund unter Menschen richtig und angemessen verhält. Auch wenn unsere Haushunde schon lange an der Seite von uns Menschen leben, stammen sie vom Wolf ab und in der Natur gibt es die meisten unserer heutigen Gefahrenquellen nicht. Mit Autos, Straßen, Kinderwagen, das Gehen auf Bürgersteigen und vieles mehr müssen wir Ihnen frühzeitig beibringen, damit sie später entspannt durchs Leben gehen können.

Wir bilden alle unsere Hunde selbstverständlich gewaltfrei und artgerecht für einen Hundeführerschein und/oder eine Begleithundeprüfung und ihren "Job" zum Besuchshund aus. Innerhalb dieser Prüfungen müssen die Hunde einige Übungen zeigen (Sitz. Platz, Fuß, Steh, ruhig liegen bleiben etc.), sie müssen aber auch in einem Wesenstest ihre Unbefangenheit und ein einwandfreies Verhalten vorweisen. Es werden Übungen verlangt, die der Realität möglichst nahe kommen. So müssen die 4-Beiner beispielsweise Aufzug, Bus und Bahn fahren können und sich sicher in einer Menschenmenge bewegen. (Kaufhaus etc.)

Unsere Hunde erlernen zusätzlich das Begegnen mit Rollstühlen, Gehhilfen sowie mit typischen Kinderspielsachen, wie z.B. Bobby-Cars o.ä. So werden sie speziell auf die Besuche in Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen, aber auch Senioreneinrichtungen ausgebildet.

Sie brauchen Hilfe bei der Erziehung Ihres Hundes oder suchen eine artgerechte Beschäftigung?

Wir bieten auch Infos rund um das Thema Hundeausbildung für interessierte Hundehalten an, die nicht Mitglied in unserem Verein sind. Informieren Sie sich über die Ausbildung und Erziehung eines Hundes und welche wichtigen Regeln in den Lebensphasen vom Welpen bis zum erwachsenen Hund zu beachten sind. (Infos bei unseren Ausbildern)