Mensch-Hund-Team e. V.

Verein zur Förderung des besseren Umgangs zwischen Mensch und Hund

Über uns....

Wir sind ein Verein zur Förderung des besseren Umgangs zwischen Mensch und Hund, der besonderen Arbeit mit Kindern, Senioren und Hunden sowie einer Verbesserung des Bildes unserer Hunde in der Gesellschaft.

Die Arbeit mit Kindern ist uns besonders wichtig, da oft das Wissen um den richtigen Umgang mit Hunden erst erlernt werden muss. Gefährliche Situationen für Kinder gilt es immer und zu jeder Zeit zu vermeiden. Unsere Hunde werden im Umgang mit Kindern von erfahrenen Trainern speziell geschult und zum Besuchshund ausgebildet. Die Ausbildung verfolgt keinen medizinisch-therapeutischen Ansatz. Die Hunde sollen bei ihren Besuchen Freude bringen und das Verständnis für die Spezies "Hund" verbessern. Gleichzeitig sind professionelle Pädagogen anwesend, wenn wir mit Kindern und Hunden arbeiten und fungieren für die Kinder als Ansprechpartner.

Der Besuch von Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen und Senioreneinrichtungen ist ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit. Nicht alle Kindern und Senioren ist der Weg zu uns möglich. Ist dies der Fall, kommen wir in die gewohnte Umgebung der Gäste und bringen unsere Vierbeiner mit. In kleinen Gruppen werden dann die Hunde mit den Kindern zusammengebracht, natürlich immer unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers. Vor dem praktischen Kennenlernen von Kind/Erwachsenen und Hund geben wir in einem kurzen theoretischen Teil einen Einblick in die Körpersprache von Hunden und bereiten so das Zusammentreffen vor.

Wir möchten rund um das Thema HUND informieren und ebenso den Umgang zwischen Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern verbessern. Deswegen sind auch alle Menschen OHNE HUND bei uns gerne gesehen. Wir freuen uns über jeden, der uns besucht und vielleicht auch mal an dem ein oder anderen Info-Abend dabei ist. Es gibt viel über Hunde und Wölfe zu erzählen - das Wissen um das Lebewesen Hund und Wolf sollte die Grundlage einer gewaltfreien und artgerechten Ausbildung sein.

Mit diesem Anspruch verfolgen wir den gemeinnützigen Zweck, für das bessere Verständnis zwischen Mensch und Hund beitragen zu wollen. Die Gemeinnützigkeit unseres Vereins ist vom Finanzamt Darmstadt anerkannt.

Wir möchten mit unserer Vereinsarbeit dazu beitragen, dass Hunde nicht in einem "falschen Licht erscheinen" und unsere Umwelt ihnen sicher und vorurteilsfrei begegnen kann.